Loading...
Willkommen
Willkommen2019-04-17T07:01:49+00:00

Willkommen auf den Seiten vom Garten am Grenzsteig!

Der Garten am Grenzsteig ist ein Lebensraum mit vielfältigen Möglichkeiten zum Mitwirken und zur Eigeninitiative. Neben der gärtnerischen Produktion im Gemeinschaftsgarten gibt es Spezialkulturen und ökologische Ausgleichsflächen für die Biodiversität. Der Garten ist auch ein Ort für soziale und kulturelle Begegnungen und Aktivitäten.

April 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
  • Vorstandssitzung
6
  • AKTIONSTAG Mischgarten (Karin)
7
8
9
10
11
12
13
  • Arbeitstag milpa, Getreidefeld(Karin)
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
  • 🌾Arbeitstag Biodiversität (Sereina)
28
29
30

Aktionstag Mischgarten 6. April 2019

Am Samstag (6. April) fand der Aktionstag ‚Schnittblumen‘ statt. Der Morgen war vorerst kühl, doch bald arbeiteten ein rundes Dutzend Leute unter der wärmenden Sonne.Unter der kundigen Anleitung von Christine, galt es vor allem, das Unkraut zu jäten und im spriessenden Grün die jungen Stauden zu unterscheiden. Mit Genugtuung über die geleistete Arbeit sass die Equipe dann beim Zmittag. Besondere Anerkennung fand der Bärlauch-Pesto. Dafür geht der Dank an Katayoun. Um diesen zu unterstützen, gehört der Bereich ’Schnittblumen’ neu zum Arbeitskreis ‚Mischgarten‘. Der Aktionstag war ein gelungener Auftakt. Dafür danken wir allen beteiligten GärtnerInnen. Wer gerne regelmässig bei den ‚Schnittblumen‘ mitarbeiten möchte, kann sich bei Christine melden. Impressionen zum Tag findet ihr hier.

Aktionstag 02. März 2019

Am Samstag 2. März, kurz nach der MV, wurde die Gartensaison eröffnet: Mit diversen Arbeiten der AK Nutzgarten und Garten/Biodiversität und einem gemeinsamen Mittagessen. Impressionen vom Tag findet man hier. Für Mitglieder bald hier.

Garteneinführung  04. März 2019

Die nächste Garteneinführung findet am 04. März 2019 statt. Zur Anmeldung gelangt man hier.

Worldcafé 02. Februar 2019

Am Samstag, 2. Februar, 10 Uhr findet unser Worldcafé fürs kommende Gartenjahr an der Balberstrasse 47 in Wollishofen statt. Es gibt wieder mehrere Diskussionstische zu einzelnen drängenden Themen und eine Gesamtrunde, Details folgen. Anliegen dazu sind willkommen. Ziel des Worldcafé ist ein möglichst offener und klärender Austausch über die verschiedenen Vorstellungen zum Garten von uns allen.

Kommt also zahlreich!

Mitgliederversammlung  28. Februar 2019

Und am Donnerstagabend, 28. Februar, 19 Uhr ist die Mitgliederversammlung fürs 2019 (voraussichtlich auch an der Balberstrasse). Bitte tragt euch auch diesen Termin ein, damit wir den verbindlichen Rahmen unseres Gartens auf möglichst breiter Basis beschliessen können. Definitive Räumlichkeit, Traktandenliste und alle Abstimmungsunterlagen wie Konzeptpapier und Budget für 2019 folgen.

Aktionstag AK Garten 24. November 2018

Am Samstag, 24. November fand der Herbst-Aktionstag des AK Gartens statt!
Bei herrlichem Wetter wurde gepickelt, gejätet, Laub gerecht, … Verköstigt wurden wir mit einem köstlichen Mittagessen von Karin. Bilder zum Tag findet ihr hier.

Fondueplausch 17. November 2018

Wir freuen uns erneut mit euch im Tunnel zu Schlemmen…
Die Details wie Anmeldung, Zeit und Kostenbeteiligung folgt anfangs November.

Aktionstag Nutzgarten 10. November 2018

Am Samstag, 10.November, um 10 Uhr findet der alljährliche Herbst-Aktionstag im Nutzgarten statt! Kommt bitte in Scharen, es gibt viel zu tun…

Schreibt mir bitte hier, wenn ihr wisst, dass ihr teilnehmt, damit wir ein kleines feines Mittagessen vorbereiten können.

   Aktionstag 06. Oktober 2018

Liebe GrenzsteigerInnen

Am Sa 6. Oktober gibt es den nächsten Aktionstag – also Gelegenheit sich in anderen Bereichen als den gewohnten zu betätigen oder nach längerer Pause wieder einmal in den Garten zu kommen… und vor allem mit anderen zusammen zu arbeiten. Es gibt auch ein gemeinsames Mittagessen.

Anmeldungen sind sehr willkommen (Planung Mittagessen) aber man kann auch spontan kommen.

Beginn Aktionstag um 10 Uhr. Ein Schwerpunkt sind die Blumenfelder.

Kommt zahlreich!

Wollimärt 29. September 2018 

Zur langjährigen Tradition in Wollishofen gehören die Wollimärte im Frühling und Herbst. Da werden nicht nur allerlei Selbstgemachtes und Frischwaren, sondern auch leckere Speisen und Getränke angeboten. Der nächste ist am Samstag, 29. September 2018. Unser Garten ist wieder mit einem Stand vertreten. Kommt doch mit Familie und Freunden vorbei. Wir freuen uns!

Wer Lust hat mitzuhelfen, wir suchen noch zwei HelferInnen.

  TAVOLATA 22. September 2018

Es wurde gekocht, es wurde geschlemmt! Am Samstag, 22.09.2018 fand unsere erste TAVOLATA statt. Wir danken allen Mitglieder und Mitgliederinnen für das Kommen. Die Bilder von dem wundervollen Tag findet ihr hier.

 Aktionstag & Beerenfestli 07. Juli 2018

Danke allen Beteiligten für den gelungenen Aktionstag vom Samstag! Hartriegel, Brombeeren, Kratzbeeren, Disteln, Nachtkerzen, Wege, einige Wiesen, der Hang hinter der Küche… Das Gelände konnte an vielen Stellen gepflegt werden und die aussergewöhnliche Strukturvielfalt und Biodiversität sieht jetzt noch erfreulicher aus. Nach gemütlichem Zusammensein und Schlemmen endete der intensive Gartentag geglückt.  Impressionen vom Tag findet Ihr hier.

Gartenhöck 22.06.2018

Wir trafen uns am 22.06.2018, 18.00h in der Gartenküche zum Gartenhöck um sich gegenseitig kennenzulernen, sich auszutauschen, Ideen zu kreiieren und zu geniessen. Die Bilder zum Event seht ihr hier.

Gartenbrunch 15.04.2018

Am Sonntag, 15. April trafen wir uns im Garten zu einem gemütlichen Brunch. Es war schön mit euch den Frühling zu begrüssen und den Start der Gartensaison zu feiern. Danke an alle, die etwas Köstliches zum Buffet beigetragen haben. Die Bilder zum Event seht ihr hier.

Gartenhöck 06.04.2018

Am Freitag, 06.04.2018, fand der erste Gartenhöck in diesem Jahr statt. Der Garten lud ein, um sich wiederzusehen, neu kennenzulernen, sich auszutauschen, zum Ideen kreieren, für gemeinsames Essen und Trinken usw.
Die Bilder vom Tag könnt ihr hier ansehen.

Aktionstag Nutzgarten am  24. März 2018

Es war ein toller Aktionstag bei herrlichem Wetter. Danke dass ihr so zahlreich erschienen seid. Die Bilder vom Tag könnt ihr hier ansehen.

Mitgliederversammlung am 2. März 2018

Es ist wieder soweit, die Mitglieder treffen sich wieder zur alljährlichen MV. Zeit, Ort und Traktanden wurde an alle Mitglieder mit separater Einladung verschickt. Das neue Konzeptpapier wird nach der MV hier zu finden sein.

Worldcafe 3. Februar 2018

Werte und Wünsche, Obstgarten und Kontinuität waren die Themen am diesjährigen Worldcafe. 20 Personen nahmen aktiv Teil und diskutierten engagiert über die Zukunft des Gartens. Eine Zusammenfassung erfolgt an der Mitgliederversammlung am Freitag 2. März 2018.

Gartenfest 2. September 2017 

Highlights des diesjährigen Gartenfests waren das Raku-Schalen brennen, die musikalische Darbietung von Quentin Yellow, die Kinde-Oper, die selbstgebackenen Kuchen und natürlich wie immer die Sirup-Bar von unseren kleinen Gärtnern organisiert. Für Eindrücke vom Fest besuche unsere Bildgalerie. Ein Dank an alle Besucher, die mit uns den Abschluss des Gartenjahrs feierten und ein grosses Dankeschön an alle die Mitgeholfen haben ein so schönes Fest auf die Beine zu stellen!