Loading...
Willkommen
Willkommen 2018-09-03T14:15:33+00:00

Willkommen auf den Seiten vom Garten am Grenzsteig!

Der Garten am Grenzsteig ist ein Lebensraum mit vielfältigen Möglichkeiten zum Mitwirken und zur Eigeninitiative. Neben der gärtnerischen Produktion im Gemeinschaftsgarten gibt es Spezialkulturen und ökologische Ausgleichsflächen für die Biodiversität. Der Garten ist auch ein Ort für soziale und kulturelle Begegnungen und Aktivitäten.

  Wollimärt 29. September 201

Zur langjährigen Tradition in Wollishofen gehören die Wollimärte im Frühling und Herbst. Da werden nicht nur allerlei Selbstgemachtes und Frischwaren, sondern auch leckere Speisen und Getränke angeboten. Der nächste ist am Samstag, 29. September 2018. Unser Garten ist wieder mit einem Stand vertreten. Kommt doch mit Familie und Freunden vorbei. Wir freuen uns!

Wer Lust hat mitzuhelfen, wir suchen noch zwei HelferInnen. Bei Interesse, melde dich bitte bei giesinger-lotti@bluewin.ch.

  TAVOLATA 22. September 2018

Liebe Mitgliederinnen, Liebe Mitglieder

Es wird gekocht – ihr schlemmt! Am Samstag, 22.09.2018 findet im Garten am Grenzsteig, wie an der MV bereits angekündigt, unsere erste TAVOLATA statt! Wir bitten euch, hier zu klicken und Karin die Anzahl Erwachsenen und Anzahl Kinder bis zum 03.09.2018 mitzuteilen.

Wir freuen uns!
das Fest-OK

  Aktionstag 01. September 2018: Abgesagt!

Am 01. September 2018 findet kein Aktionstag statt. Neues Datum wird bekannt gegeben.

  Nächste Garteneinführung 27.08.2018

Am Montag, den 27.08.2018 18:30-19:30 findet die nächste Garteneinführung statt. Über dieses Kontaktformular kann man sich anmelden.

 Aktionstag & Beerenfestli 07. Juli 2018

Danke allen Beteiligten für den gelungenen Aktionstag vom Samstag! Hartriegel, Brombeeren, Kratzbeeren, Disteln, Nachtkerzen, Wege, einige Wiesen, der Hang hinter der Küche… Das Gelände konnte an vielen Stellen gepflegt werden und die aussergewöhnliche Strukturvielfalt und Biodiversität sieht jetzt noch erfreulicher aus. Nach gemütlichem Zusammensein und Schlemmen endete der intensive Gartentag geglückt.  Impressionen vom Tag findet Ihr hier.

 Gartenhöck 22.06.2018

Wir trafen uns am 22.06.2018, 18.00h in der Gartenküche zum Gartenhöck um sich gegenseitig kennenzulernen, sich auszutauschen, Ideen zu kreiieren und zu geniessen. Die Bilder zum Event seht ihr hier.

Gartenbrunch 15.04.2018

Am Sonntag, 15. April trafen wir uns im Garten zu einem gemütlichen Brunch. Es war schön mit euch den Frühling zu begrüssen und den Start der Gartensaison zu feiern. Danke an alle, die etwas Köstliches zum Buffet beigetragen haben. Die Bilder zum Event seht ihr hier.

Gartenhöck 06.04.2018

Am Freitag, 06.04.2018, fand der erste Gartenhöck in diesem Jahr statt. Der Garten lud ein, um sich wiederzusehen, neu kennenzulernen, sich auszutauschen, zum Ideen kreieren, für gemeinsames Essen und Trinken usw.
Die Bilder vom Tag könnt ihr hier ansehen.

Aktionstag Nutzgarten am  24. März 2018

Es war ein toller Aktionstag bei herrlichem Wetter. Danke dass ihr so zahlreich erschienen seid. Die Bilder vom Tag könnt ihr hier ansehen.

Mitgliederversammlung am 2. März 2018

Es ist wieder soweit, die Mitglieder treffen sich wieder zur alljährlichen MV. Zeit, Ort und Traktanden wurde an alle Mitglieder mit separater Einladung verschickt. Das neue Konzeptpapier wird nach der MV hier zu finden sein.

Worldcafe 3. Februar 2018

Werte und Wünsche, Obstgarten und Kontinuität waren die Themen am diesjährigen Worldcafe. 20 Personen nahmen aktiv Teil und diskutierten engagiert über die Zukunft des Gartens. Eine Zusammenfassung erfolgt an der Mitgliederversammlung am Freitag 2. März 2018.

Gartenfest 2. September 2017 

Highlights des diesjährigen Gartenfests waren das Raku-Schalen brennen, die musikalische Darbietung von Quentin Yellow, die Kinde-Oper, die selbstgebackenen Kuchen und natürlich wie immer die Sirup-Bar von unseren kleinen Gärtnern organisiert. Für Eindrücke vom Fest besuche unsere Bildgalerie. Ein Dank an alle Besucher, die mit uns den Abschluss des Gartenjahrs feierten und ein grosses Dankeschön an alle die Mitgeholfen haben ein so schönes Fest auf die Beine zu stellen!